Wie hört mein Hund besser auf mich?

Wenn ein Hund sich über einen anderen Hund „stellt“, beugt o.ä. will er ihn dominieren (oder wenn es ein Welpe/Junghund ist, will er sagen „Mach mal langsam Kleiner“)
Wenn wir uns über den Hund beugen, ist das also eigentlich für ihn nichts Positives
Wenn ein Hund dem anderen deutlich die Zähne zeigt, bedeutet das ‚bis hier und nicht weiter‘ Wenn wir dem Hund die Zähne zeigen, weil wir lachen, ist das also eigentlich eine Drohgebärde.

Kann unser Hund Gesichtsausdrücke unterscheiden?

leinenführigkeit
Unser Hund liest uns ganz genau,nimmt jede Regung wahr

Ja, er ist ein wahrer Meister darin uns zu lesen.
Schon als der Mensch noch jagte lernte der Hund schnell, zu erkennen, ob er sich mit ans Feuer legen kann oder lieber Abstand halten sollte.
Hunde sind wahre Künstler im Lesen unserer Körpersprache
Darum ist es auch so oft so, dass ein Hundehalter fragt: Warum macht er das jetzt nicht bei mir? Bei dir macht er es doch auch!

Warum kommt mein Hund nicht wenn ich ihn rufe?

Ein Beispiel:
Du rufst „Hier“ bist schon genervt, weil es kalt ist und du schnell zur Arbeit oder Schule musst. Deine Schultern hängen oder sind vor Kälte verkrampft hoch gezogen, deine Stirn ist runzelig, dein Gesichtsausdruck genervt und deine Stimme fordernd, genervt und auch etwas wütend, weil dein Hund nicht gleich kommt
Er wird nicht kommen! Er liest dich ganz genau!
Stell dir vor dein Partner oder deine Mutter steht oben an der Treppe und ruft dich, mit genervter, leicht wütender Stimme, ihr/sein Gesicht ist angespannt, die Mundwinkel hängen… Würdest du freudig alles fallen lassen (Playstation, spannendes Buch, Hobby) und zu deinem Partner/ Mutter laufen? Nein!
Aber wenn sie/ er da mit lächelndem Gesicht, freudig glitzernden Augen und freundlicher Geste, mit spannender Stimme ruft: „Komm mal schnell“ Dann würdest du viel lieber kommen, auch wenn die Playstation noch so aufregend war.
Und genauso geht es deinem Hund auch. Er sieht dein entspanntes Gesicht, deine freudige Stimme und denkt „Was hat sie/er da entdeckt? Schnell hin sonst verpasse ich es“
Bevor du das nächste Mal etwas von ihm willst, checke kurz deinen Körper, deine Mimik und deinen Tonfall. Du wirst sehen es wird leichter werden

#hundetipp #hundetrainer #hundeschule #hundetraining

2 Kommentare zu „Wie hört mein Hund besser auf mich?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s