Hundealter in Menschenjahren – Wie alt wäre mein Hund als Mensch?

Wie alt ist mein Hund als Mensch?

Lange war man der Annahme das Hundealter mit 7 zu multiplizieren um auf das Menschenalter zu kommen. Im Laufe vieler Jahre hat man aber heraus gefunden, dass man das nicht so pauschal sagen kann.

Umrechnungstabelle Hundejahre in Menschenjahre

Denn große, schwere Hunderassen altern schneller. Leichte, kleine Hunderassen werden meistens älter. Eine 8jährige Dogge wird bereits als Senior eingestuft, während ein 8jähriger Terrier noch in den besten Jahren ist.

Darum haben wir in unserer Umrechnungstabelle sowohl das Gewicht als auch die Größe mit einbezogen und einen Durchschnittswert errechnet.

Hundealter in Menschenalter umrechnen

Wir haben eine Umrechnungstabelle mit der Meinung von drei Tierärzten (Tierarzt Frank Miebach Ratingen, Dr.med vet Jutta Baumann Grünwald, Prof. J.-L. Pouchelon, Tierärztliche Hochschule Alfort) zusammen gestellt.

Des Weiteren haben wir zahlreiche Meinungen von Experten (Züchter, Hundetrainer, Rassewissenschaftler, Tierheilpraktiker und Hundetherapeuten mit mehr als 20 jähriger Erfahrung) zusammen gefasst und daraus Durchschnittswerte errechnet. Diese können sie am Farbstrahl ablesen.

Hundejahre in Menschenjahre – Umrechnungstabelle

Hundejahre Gewicht bis 15 kg

= Menschenjahre

Gewicht 15-45 kg

= Menschenjahre

Gewicht über 45 kg

= Menschenjahre

1 18-20 16-18 14
2 26-28 24-27 22
3 32-33 32-33 31
4 36 39 40
5 40 45 49
6 44 51 58
7 48 57 67-68
8 52 63 76
9 56 69 85-86
10 60 75 94
11 64 80 100
12 68 85
13 72 90
14 76 95
15 80 100

Sie sehen, auch die Experten sind sich nicht einig. Wir orientieren uns an der Umrechnungstabelle des Farbstahl.

 

3 Kommentare zu „Hundealter in Menschenjahren – Wie alt wäre mein Hund als Mensch?“

  1. Ich finde deinen Blog echt toll und dass du dir so viel Zeit nimmtst um uns auf zu klären.😊 allerdings denke ich, dass mein Hund nicht ganz in das System passt. Mein Beauceron rüde wird wahrscheinlich ein Gewicht von 50 kg erreichen, trotzdem (hoffentlich!)gute 14 Jahre alt werden. Vollständig an Größe/Gewicht und Ausbildung des Gehirns ist er erst mit drei Jahren. (Ja, eine sehr lange Pubertät.) Jetzt ist er gerade neun Monate alt und ich würde ihn als einen neun Jahre alten Menschenjungen einschätzen. Frech und vorpubertär. 😅 Ich denke es gibt keine Tabelle, in die alle Hunde rein passen, aber diese hier hat einen guten Ansatz!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s