Hund aus dem Tierheim, privat oder vom Züchter?

Nach der Entscheidung für den Hund steht meist die nâchste Entscheidung an: Wo hole ich meinen Hund?

Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidungsreihenfolge falsch ist. Statt sich zu überlegen, ob der Hund von privat, vom Züchter, aus dem Ausland oder dem Tierheim kommen soll, müsste eigentlich erst diese Entscheidung anstehen:

Welche Hunderasse passt zu uns?

Hier sollte genau abgewogen werden, welche Möglichkeiten und Vorlieben man selbst, aber auch Partner oder Familie haben.

Der Charakter und die Eigenschaften des Hundes sollten in Etwa zu denen des Menschen passen. Ihr seid ehrgeizig, bei Wind und Wetter draußen und legt auch mal längere Strecken joggend oder mit dem Rad zurück? Dann sollte es ein entsprechender Hund sein und keine Französische Bulldogge, Beagle oder

Rehpinscher. Ihr liegt am liebsten auf der Couch, Natur ist ein Fremdwort? Dann solltet ihr überlegen, ob ein Hund wirklich gut für euch ist (und umgekehrt genauso). Denn was viele vergessen, wenn sie einen sooo süßen Hund sehen: Dieser möchte gefördert und gefordert werden und muss regelmäßig raus. Ein Hund der immer nur 10 Minuten um den Block marschiert, kommt bald auf „dumme Gedanken“. Probleme sind hier vor programmiert, sei es reinpinkeln, oder Gegenstände/Möbel etc werden zerstört. Auch kann der Hund dann „Unsitten“ wie ständiges Bellen bis hin zum Beißen entwickeln.

Daher:

  1. Entscheidung Hund Ja oder Nein
  2. Finanzcheck: Ein Hund ist teuer – auf das Thema gehen wir in einem gesonderten Artikel ein
  3. Backcheck: Was erwarte ich von einem Hund, was kann ich ihm bieten – Hierbei können wir euch gerne mit entsprechenden Fragebögen helfen
  4. Welche Rasse’oder Mix passt zu mir/uns? E
  5. Entscheidung: Wo suche ich nach meinem Hund

Danach folgen dann weitere Entscheidungen, z.B. Wie erkenne ich ob der Hund aus guter Haltung kommt, gute Anlagen hat . Aber das Wichtigste: Passt dieser Hund wirklich zu mir und wir zu ihm?

Übrigens:

  • 34,7% entscheiden sich für den Züchter
  • 25,4% entscheiden sich für einen Hund aus privater Hand
  • 11,7% holen den Hund aus dem Ausland
  • 28,2% holen den Hund aus dem Tierheim
Hundetipps 1
Hund aus dem Tierheim oder vom Züchter?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s