Können Hunde lachen?

Kann ein Hund lachen?

Können Hunde lachen?Immer mal wieder schaut einer unserer Hunde mich an und ich denke, hat er mich eben angelacht? Oder wir fallen nach stundenlangem durch den Wald toben erschöpft in Sofa- und Hundekissen und da ist es wieder das glückliche Lächeln!

Aber kann ein Hund lächeln?

Viele Jahrzehnte hieß es: Hunde können nicht lachen. Wir haben genauer nachgeforscht. Die Biologin Patricia Simonet vom Sierra Nevada College forscht bereits seit 2002 und beschreibt Hundelachen nicht als Mimik, sondern eher als Laut. Diesen Laut würden Hunde ausstossen wenn sie z.B. nicht spielende Hunde zum Spielen animieren wollen. Dieser Laut würde dem Lachlaut der Schimpansen ähneln: Beim Ausatmen würde stoßartig Luft ausgestoßen. Menschen indes fokalisieren diesen Ausatemlaut, meist mit „Ha ha ha“

Was sagt die Forschung?

Die renommierte deutsche Hundeforscherin Dr.Dorit Feddersen-Petersen beschreibt das Lachen des Hundes ebenfalls als eine „Hüllkurve des Lautes, der wie Hecheln klingt und aussieht“.
Laut Feddersen-Petersen zeigen Hunde nur gegenüber dem Menschen auch ein mimisches Lachen. Dies sei Domestikationsbedingt.
Unter Hunden die am Institut für Haustierkunde ethologisch analysiert wurden gab es Hunde die vertraute Menschen gleichfalls lächelnd begrüßten, was die genetische Grundlage dieses Signals belegt, so Feddersen-Petersen.

Mimisches Lachen nur bei Begrüßung des vertrauten Menschen

Laut Forschungen zeigen Hunde dieses mimische Lachen, dass viele Hundehalter so lieben, so gut wie nur bei der Begrüßung und nur dem vertrauten Menschen.
Wenn die Wissenschaftler vom Lachen sprechen, meinen sie also das fast lautlose stoßweise Ausatmen in glücklichen Situationen, wie beim Spiel oder der Begrüßung. Sowie das „mimische Signal das allein dem Menschen gegenüber gezeigt wird, bei dessen submissiver Begrüßung“
Wir sind im Rahmen der Lachen-Nachforschung auf das sehr aussagestarke Buch der Hundeforscherin Feddersen-Petersen gestoßen: „Hundepsychologie – Sozialverhalten und Wesen“

Wir sind überzeugt, manche Hunde können lachen. Achtet mal drauf, ob ihr den fast lautlosen Lachlaut zu hören bekommt.
Hat dein Hund schon mal gelacht?

Können Hunde lachen?


 

Foto : CC0 Lizenz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s